Frequently Asked Questions zum Thema Transkribieren
Auf der folgenden Seite haben wir alle häufig gestellten Fragen oder auch „Frequently Asked Questions“ zusammengefasst. Die Themengebiete umfassen alles rund um Transkribieren, den Bestellprozess sowie administrative Fragen. Falls Sie Ihre Frage hier nicht finden können, senden Sie uns doch einfach eine Email.
Fragen zum Thema Transkribieren
Welche Transkriptionsregeln bieten Sie an und für wen eignen sich diese?
Wir bieten drei verschiedene Regelsysteme an:
Einfache Regeln geglättet: Diese Regeln eignen sich insbesondere, wenn Sie die Texte direkt abdrucken wollen oder einen gut lesbaren Text benötigen. Nonverbale Elemente, Stottern, Wortdopplungen und Füllwörter werden nicht mit transkribiert. Zusätzlich wird die Satzstellung angepasst.
Einfache Regeln Dresing & Pehl (wissenschaftlich): Diese Regeln eignen sich für die meisten Anwendungsgebiete. Ob qualitative Studie oder Filmschnitt, die einfachen Regeln beinhalten eine genaue Transkription inklusive non-verbaler Elemente wie zum Beispiel Lachen. Zeitmarken werden nach jedem Sprecherwechsel gesetzt, um eine optimale Analyse zu ermöglichen.
Erweiterte Regeln Dresing & Pehl (wissenschaftlich): Diese Regeln eignen sich für Studien die etwas genauer hinschauen und bei denen es nicht nur interessiert, was gesagt wurde, sondern auch wie etwas gesagt wurde. Stottern, mmhs und ahhs werden transkribiert, Dialekte und Akzente wortgetreu wiedergeben. Auch hier sind Zeitmarken inklusive.
Weitere Informationen inklusive Beispielen finden Sie auf der Seite Transkriptionssysteme.
Welche Sprachen bieten Sie an und was kosten diese?
Gibt es extra Kosten und wenn ja, welche?
Audioqualität: Transkribieren ist sehr aufwendig. Je nach Audioqualität ist es aber noch zeitaufwendiger und wir müssen daher bei schlechterer Qualität extra berechnen. Für mittlere Qualität berechnen wir 0,40 € netto extra pro Audiominute. Darunter fallen Aufnahmen mit ständigen Hintergrundgeräuschen, Telefoninterviews oder Interviews an relativ lauten Orten, wie etwa in einem Restaurant. Für eine schlechte Qualität berechnen wir 0,80 € netto extra pro Audiominute. Dieser Aufpreis wird berechnet, wenn viele Teile schwierig zu verstehen sind und mehrfach angehört werden müssen.
Rechnungsgebühr: In unserem Onlineshop haben Sie die Möglichkeit, per Kreditkarte oder Sofortüberweisung, sowie direkter Überweisung zu bezahlen. Diese Optionen sind kostenfrei. Wenn Sie auf Rechnung zahlen möchten, erhaben wir eine Gebühr von 5% auf den Rechnungsbetrag. Bei Universitäten entfällt diese Gebühr.
In welchem Format erhalte ich meine Transkription?
Sie erhalten Ihre Transkriptionen im .rtf Format. Dieses können Sie dann direkt öffnen oder zum Beispiel mit Word oder Pages weiter verarbeiten. Auch für Analyse Programme wie MaxQda eignet sich das .rtf Format.
Kann ich die Transkription hinterher selber noch nachbearbeiten?
Die Transkriptionen werden im rtf-Format gespeichert. Dadurch können Sie die Dateien selber noch nachbearbeiten.
Fragen zum Bestellprozess
Welche Zahlungsoptionen stehen mir zur Verfügung?
Folgende Zahlungsoptionen stehen Ihnen zur Verfügung:
- Per SOFORT Bezahlen oder Kreditkarte. Diese Zahlungsoption erfolgt über unseren Partner mollie.com
- Per Vorkasse. Sie überweisen den Betrag direkt auf unser Konto
- Per Rechnung. Sie bezahlen, nachdem Sie alle Transkriptionen erhalten haben. Dafür berechnen wir eine Zahlungsgebühr von 5%
Wann und wieviel MwSt. muss ich zahlen?
Wie sende ich Ihnen meine Audiodateien zu?
Sobald Sie alle nötigen Informationen haben, können Sie auf den Button oben Links „Jetzt Bestellen“ klicken.
Wie groß dürfen meine Audiodateien sein?
In welchem Format kann ich Ihnen meine Audiodateien senden?
Administrative Fragen
Wann erhalte ich meine Rechnung?
Wann muss ich meine Rechnung bezahlen?
Sie können Ihre Rechnung direkt während des Bestellprozess bezahlen. Falls Sie per Rechnung im Anschluss bezahlen, muss diese innerhalb von 14 Tagen beglichen werden.
Wieso ist ihr Unternehmenssitz in den Niederlanden?
Der Gründer von Transkriptionsspezialist kommt aus den Niederlanden und da es in der Europäischen Union es nicht mehr notwendig ist, ein Unternehmen in jedem Land zu gründen, haben wir es dabei belassen. Dies ist kosteneffizienter und wir können Ihnen daher bessere Preise anbieten. Zudem profitieren unsere Kunden von unserem Netzwerk in zahlreichen Ländern.